„Was man verschenkt, das bleibt“ Gidon Kremer „Was man verschenkt, das bleibt“ Gidon Kremer

„Ich glaube, das ist ganz einfach: Das, was man verschenkt, das bleibt. Man lässt sich von dem Gedanken leiten, dass man seine eigenen Erfahrungen, auch in der Musik, im Gespräch, im Leben einfach weitergibt. Und gibt es etwas Schöneres, als sie an die nächste Generation weiter zu geben? Es ist ein Versuch, das weiterleben zu lassen, was einem selbst wichtig ist.“

Gidon Kremer bei der Arbeit mit einem jungen Solisten.

Mit Musik die Welt bewegen Mit Musik die Welt bewegen

Unter den großen Geigern unserer Zeit ist Gidon Kremer nicht nur einer der bekanntesten und gefragtesten, sondern mit Sicherheit eine der unkonventionellsten und bezwingendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation.

Um seinen Anspruch an die Kunst und an die Künstler nachfolgenden Generationen weiter zu vermitteln und möglichst vielen Menschen nahe zu bringen, hat Gidon Kremer die Gidon Kremer Stiftung ins Leben gerufen.

Zwei Wege geht die Stiftung, um ihren Zweck zu erfüllen: Sie trägt dazu bei, junge Musiker zu inspirieren und zu fördern, und sie hilft, die Musik auch dort sprechen zu lassen, wo sie sonst nicht gehört wird.

Mit dem Ziel, junge Menschen zu seinen Botschaftern zu machen, gründete Gidon Kremer ein Ensemble aus besonders talentierten jungen Musikern seiner baltischen Heimat: die Kremerata Baltica.

Die Zusammenarbeit mit diesem lebendigen Klangkörper ermöglicht es Gidon Kremer, seinen reichen musikalischen Erfahrungsschatz an junge Musiker weiter zu geben und seine musikalische Botschaft in die Welt zu tragen.

Inzwischen verbreitet das Kammerorchester Kremerata Baltica höchste interpretatorische Qualität, musikalische Energie und Lebensfreude auf den Bühnen der ganzen Welt – auf Tourneen in Europa, Amerika, Asien, Australien und dort auch in Ländern wie Kuba, Mexico, Ecuador und China. Hinter der Arbeit des Orchesters steht immer der künstlerische Geist und Anspruch Gidon Kremers an das Wahrhaftige in der Musik.

Die Gidon Kremer Stiftung unterstützt Die Gidon Kremer Stiftung unterstützt

das von Gidon Kremer gegründete Kammerorchester Kremerata Baltica darin, die klassische und zeitgenössische Musiktradition in alle Teile der Welt zu tragen und zu vermitteln, insbesondere durch

Die Gidon Kremer Stiftung fördert Die Gidon Kremer Stiftung fördert

hochbegabte junge Streicher, insbesondere junge Geiger, durch

Damit sie ihre Ziele verwirklichen kann, braucht die Gidon Kremer Stiftung Freunde: Zustifter und Förderer, die dazu beitragen möchten, die Lebensleistung Gidon Kremers auch für zukünftige Generationen lebendig zu erhalten.